Aktuelle Highlights,  Freizeit- und Breitensport,  Home,  Jugend

Workshop Orientierungs – LOS

Orientierungs – LOS!

May we present? Das neueste Projekt des Jugendreferates in Kooperation mit dem Freizeitreferat des ÖIV:

Man nehme das wunderschöne Ausreitgebiet der Mühlviertler Alm. Man stelle sich ebendort den goldenen Herbst vor. 20 begeisterte Reiter*innen mit ihren Islandpferden. Begleitet vom erfahrenen, geduldigen Team rund um Fritz Kriechbaumer, einem vielfachen (österreichischen und internationalen) Meister des Orientierungsreitens. Man bringe viel Neugier, Offenheit, Interesse, Humor  und Naturliebe mit – und schon ist man bei unserem neuen Workshop Orientierungs – LOS! dabei.    

Die 20 Teilnehmer*innen aller Altersgruppen erwarten Training und Theorieunterricht vom Feinsten. Ein Blick über den Tellerrand. Für alle, die mit ihrem Islandpferd einmal etwas Neues ausprobieren wollen. Die Kunst des Orientierungsreitens nämlich. Eine feine Mischung aus Geländeritt, Trail, Gangreiten und Geschicklichkeit. Ein unvergessliches Wochenende, nach dem ihr eurem Islandpferd (noch mehr) vertrauen werdet.  

Eckdaten:

Datum: Freitag 08.- Sonntag 10. Oktober 2021

Ort: Reitpark Gstöttner: Hofing 18, 4274 Schönau im Mühlkreis

www.reitpark-gstoettner.at

Gruppengröße: 20 Personen mit ihrem eigenen Islandpferd ab 14 Jahren (bis 99)

Reiter*innen: geübt und erfahren, Kenntnisse im Orientierungsreiten sind aber überhaupt nicht notwendig. Aufrechte ÖIV Mitgliedschaft ist Voraussetzung.

Pferde: Islandpferde, die gerne mit ihren Besitzer*innen durch Wald und Wiesen streifen und auch so mancher Geschicklichkeitsaufgabe nicht aus dem Weg gehen.

Hinweise zur Ausrüstung: Schutzweste (kann auf Wunsch auch ausgeliehen werden), gebisslos reiten ist nicht erlaubt.

Unterbringung: Frühstückspension im Reitpark Gstöttner, Unterbringung im Einzel-, Doppel- oder Dreibettzimmer (ganz nach Belieben), Mittags- und Abendmenü auf Wunsch

Pferdeunterbringung: in Gastpferdeboxen (1 Pferd pro Reiter*in)

Kostenbeitrag: € 157,00 pro Person exkl. Kosten für Anreise und Mittag- und Abendessen

Anmeldung: bis spätestens 25. Mai per Mail an jugend@oeiv.org. First come, first serve. Ihr bekommt nach eurer Anmeldung eine Mail von uns mit allen weiteren organisatorischen Details.

Programm:

Anreise am Freitag bis 11h. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startet der erste Theorie – Workshop um 14h, in dem Fritz Kriechbaumer uns eine Einführung in das spannende Gebiet des Orientierungsreitens geben wird. Habt ihr schon mal einen Kompass in der Hand gehabt? Eine Waldkarte gelesen? Welche Geschicklichkeitsaufgaben gibt es zu lösen? Wie läuft ein Turnier ab? Worauf kommt es an? Spannende Erkenntnisse können wir schon mal versprechen! Nach dem Abendessen und einem gemütlichen Ausklang des Tages heißt es sich gut auszuruhen, denn am nächsten Tag – nach dem Frühstück – geht es los. In Kleingruppen von 4-5 Pferd/Reiter*innen-Paaren werdet ihr mit sehr erfahrenen Trainer*innen bei euren ersten Orientierungsreit-Versuchen begleitet. Jede*r wird dort abgeholt, wo er oder sie gerade steht (im wahrsten Sinn des Wortes J!), es sind keinerlei Kenntnisse über das Orientierungsreiten vorausgesetzt. Ihr könnt gemeinsam ausprobieren, Fehler dürfen passieren – sie sind schließlich da, damit wir alle besser werden. Gemeinsam werdet ihr im Wald unterwegs sein, Geschicklichkeitsaufgaben überwinden, Gänge eurer Pferde zeigen und – wer weiß – vielleicht sogar mit eurem Pferd in einen Teich reiten?

Der ganze Samstag ist dem Lernen, Ausprobieren und dem Sammeln von Erfahrungen mit eurem Pferd gewidmet. Und wenn ihr nicht zu müde seid, wird genug Zeit nach dem gemeinsamen Abendessen da sein, um vom Erlebten zu erzählen, darüber zu diskutieren und sicher auch über das eine oder andere Erlebnis zu lachen. 

Und der Sonntag? Am Sonntag probieren wir es noch einmal – in einem kleinen Wettbewerb, bei dem ihr in Kleingruppen „miteinander gegeneinander“ antreten könnt. Das gemeinsame Erlebnis steht dabei im Vordergrund. Das Programm endet am Sonntag um 16h.  

Noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen? Dann meldet euch bitte jederzeit bei uns per Mail an jugend@oeiv.org oder freizeit@oeiv.org.

gez. Magdalena Bauer/PR für Freizeit