Aktuelle Highlights,  Jugend,  Sport

ÖIV Squad Training – ein kleiner Einblick


Da auch die Jugendlichen in den Sportklassen C und B einen großartigen Job leisten
und sich immer stark auf den Turnieren präsentieren hat das Sportreferat in
Kooperation mit dem Jugendreferat die ÖIV Youth Squad ins Leben gerufen. Neben
der Youth Squad C und der Youth Squad B gibt es auch die Kids Squad für die
jüngsten Reiterinnen und Reiter unter uns. Wer sich durch die gezeigten Leistungen
am Turnier für die Squad qualifiziert hat, bekommt unter anderem die Möglichkeit
gemeinsam mit ihrem oder seinem Pferd an einem Trainingstag teilzunehmen.
Mitte Oktober fand das erste Trainingswochenende der Squad Teams statt. Den
Samstag verbrachte eine Hälfte der Jugendlichen in Salzburg am schönen
Islandpferdehof Burghauser und am Sonntag wurde die idyllische Anlage des
Islandpferdehof Lengenfeld unsicher gemacht. Neben einem Mini-Theorieteil über
Wissenswertes zum Turnierreiten gab es einen kurzen Input zur Skala der Ausbildung.
Die Jugendlichen wurden außerdem über ÖIV, OEPS, FEIF, ÖTO-I und andere
interessante Begriffe sowie wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem
Turnierreiten aufgeklärt.
Um eine Prüfungssituation bestmöglich nachzuspielen, fand ein Prüfungsreiten statt,
bei dem die Jugendlichen ihre Prüfungen auf der gewünschten Hand durchreiten
durften. Im Anschluss an die Ritte wurden die gezeigten Leistungen von unseren
Richterinnen und zugleich Trainerinnen Usi, Meike und Gerrit beurteilt und gemeinsam
besprochen. Am Nachmittag versuchten die Pferd-Reiter-Paare das neu gewonnene
Feedback im individuellen Training so gut wie möglich anzuwenden. Ziel war es aber
auch neue Denkanstöße für die bevorstehende Winterarbeit mitzunehmen und im
Frühjahr bestmöglich auf die kommende Turniersaison vorbereitet zu sein.
Seid gespannt, wann und wo das nächste Trainingswochenende stattfinden wird! Wir
freuen uns schon darauf! Schaut bis dahin gerne auf der ÖIV-Homepage nach, wie ihr
euch für die verschiedenen Squad-Teams qualifizieren könnt. Über Neuigkeiten halten
wir euch am Laufenden. Auf Instagram @oeivjugend sind in den Highlights alle
Teammitglieder präsentiert und findet ihr Bild- und Filmmaterial vom vergangenen
Trainingswochenende.