Aktuelle Highlights,  Home,  Zucht

FIZO 2023 St.Radegund – WM Qualifikation für Zuchtpferde – Update Tag 2

Tag 1

 Exterieurbeurteilung und 1. Durchgang Reiteigenschaften

Ich freue mich, dass es auch 2023 wieder eine österreichische FIZO mit einem durchaus großen Starterfeld gibt. Auf dem Hof von Carina und Karl Piber  in St.Radegund in Oberösterreich steht den ReiterInnen wieder  die schöne Anlage zur Verfügung, das bewährte Team der Sportunion managt das Rundherum und Thorsten Karg ist als Schauleiter wieder voll im Geschehen.

Gestern wurden die Pferde vermessen, heute Vormittag ging die Exterieurbeurteilung über die Bühne. Das Richterteam besteht diesmal aus Marlise Grimm aus Deutschland und Elisabeth Trost, eine junge österreichische Zuchtrichterin , die in Island lebt.

Schön ist, dass auch einige österreichisch gezogene Pferde am Start sind, geht es ja heuer nicht nur um die Präsentation der Islandpferdezucht in Österreich, sondern auch um die  Qualifikation für die WM in Oirschot in den Niederlanden.

Bei der Exterieurbeurteilung möchte ich folgende österreichisch gezogenen Pferde besonders hervorheben :

 Meyja von St.Radegund mit 8,14,

 Sunna vom Nordsol mit 8,13, 

Skjanni vom Tal der stürzenden Wasser mit 8,1

 Eldvör vom Panoramahof mit 8,06.

Die am höchsten bewertesten Pferde im Exterieur waren heute

Ori frá Stora-Hofi mit 8,49 und Hrimnir frá Hrafnagili mit 8,37, beide vorgestellt von Thorsten Reisinger.

Am Nachmittag wurden dann die Reiteigenschaften auf der Passbahn geprüft.

Das Wetter wurde zusehends trockener, aber der kalte Wind machte es für die Zuschauer und Richter nicht ganz so frühlingshaft wie vielleicht erhofft.

Bei den österreichisch gezogenen Pferden ist Meyja von St.Radegund, vorgestellt von Carina Piber mit 8,06 in den Reiteigenschaften, mit 9 für Tölt und Rittigkeit besonders erwähnenswert . Gesamt steht sie jetzt vorläufig bei 8,09.

 Sunna von Nordsol, vorgestellt von Veronika Gspandl-Magnthorsson, erhielt bei den Reiteigenschaften 7,93 und steht damit gesamt vorläufig bei 8,0.

Gunnar Hoyos erhielt mit Skjanni vom Tal der stürzenden Wasser für seine Vorstellung im Pass die 9.

Ori frá Stora-Hofi, vorgestellt von Thorsten Reisinger hat nach dem ersten Durchgang bei den Reiteigenschaften 8,2 erhalten, das ergibt vorläufig gesamt 8,3.

Auch der hübsche Smári frá Strandarhjaleigu wurde von Thorsten Reisinger  geritten  und vorläufig mit 8,22 bei den Reiteigenschaften benotet . Für das Exterieur erhielt er 8,29, das ergibt vorläufig 8,24 gesamt.

Isabelle Füchtenschnieder hat uns heute den schicken Tangó vom Mönchhof gezeigt. Der wurde mit 8,19 bei den Reiteigenschaften heute beurteilt, erhielt 8,2 für das Exterieur , das ergibt vorläufig 8,2 gesamt.

Morgen geht es um 8.30 weiter mit dem 2. Durchgang der Reiteigenschaften . Wir hoffen, das Wetter hält und wir wünschen allen ReiterInnen viel Erfolg !


Tag 2

Den zweiten Durchgang der Reiteigenschaften konnten wir heute bei deutlich freundlicherem Wetter pünktlich um 8.30  starten. Die Bahn war aufgetrocknet und bietete gute Vorraussetzungen für gute Ritte.

Außerdem hat auch sicher der eine oder andere Rat des Richterkollegiums den ReiterInnen beim Reiter/Richtergespräch Hilfestellung gegeben, um manche Noten verbessern zu können. So war es dann auch….

Ori frá Stora-Hofi, ein Omur frá Kvistum Sohn, der von Thorsten Reisinger vorgestellt wurde, blieb der klare Favorit. Er erhielt 8,49 im Exterieur und 8,4 bei den Reiteigenschaften. Er beeindruckte unter anderem mit seinem geschmeidigen Tölt mit hohen Bewegungen und wurde dafür mit 9 belohnt.

Besonders schön war heute auch der Hengst Tango vom Mönchhof, der von Isabelle Füchtenschnieder geritten wurde. Der schicke Isabellhengst erhielt im Gebäude 8,2, und bei den Reiteigenschaften 8,42, das ergibt gesamt 8,35. Er überzeugte durch gleichmäßig schöne Gänge.

Smári frá Strandarhjaleigu war mit 8,29 Ext./8,34 Reit./8,32 Gesamt , unter den TOP 3. Er ist ein Sohn des Skyr frá Skalakoti und wurde  von Thorsten Reisinger geritten . Auch er erhielt  im Tölt die 9.

Bei den Stuten freuen wir uns besonders über zwei österreichisch gezogene Pferde:

Meyja von St.Radegund, eine Spuni frá Vesturkoti Tochter, geritten und gezüchtet von Carina Piber, erhielt 8,14 für das Exterieur, 8,06 für die  Reiteigenschaften und 8,09 gesamt . Sie wurde  für Tölt und Rittigkeit mit 9 beurteilt.

Sunna vom Nordsol, geritten und gezüchtet von Veronika Gspandl-Magnthorsson, erhielt 8,13 für das Gebäude, 8,01 für die Reiteigenschaften und 8,05 gesamt.

Skjanni vom Tal der stürzenden Wasser überzeugte mit seinem Reiter Gunnar Hoyos im Rennpass, der mit 9 beurteilt wurde.

Danke nochmals an das Team von St.Radegund, an Carina und Karl  Piber, an den Schauleiter Thorsten Karg und das Richterteam Marlise Grimm und Elisabeth Maria Trost für die gelungene Veranstaltung!

Barbara Kirchmayr-Urban

Zuchtreferentin des ÖIV