Home,  Sport,  WM

10.08.2023 Tag der Viergänger, Zucht 2 Durchgang, P1 3+4 Lauf – Update 20:00

Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,…

Das mit vier ist zumindest richtig- wir kommen nämlich zum Viergang!

Im Viergangpreis freuen wir uns auf Petra Gastl, Anna Sager und Christian Leitner. Doch auch unsere Reservereiterin Daniela Sasse bekommt ihren großen Auftritt, nämlich als Vorreiterin.

Das ist die aktuelle Startliste:

Petra hat ihre Prüfung super souverän und gleichmäßig mit 6,43 Punkten beendet. Als nächstes dürfen wir uns auf Christian Leitner freuen!

Christian ritt soeben sein WM Debut im V1. Vor allem für Trab und Galopp gab es schöne Noten.


Als 49 Starterin sehen wir Anna Sager.

Gestärkt nach der Mittagspause geht´s weiter mit dem Viergangpreis – Derzeit in Führung ist übrigens Frauke Schenzel, die mit ihrer formschönen Viktor-Tochter mit extrem gleichemäßigen, ausdrucksstarken Gängen glänzte. 8.03 ihre Endnote – wir sind gespannt, ob das noch getoppt wird. Ein paar Fotoeindrücke folgen sobald wie möglich, bewegte Bilder gibt´s in der Story von unserem Instagram-Account 🙂

Ein kleiner Bildeindruck von Petra Gastl und Christian Leitner – herzliches Dank gen Holland an Peter Niess für das tolle Bildmaterial

Anna zieht am 6. Platz ins B- Finale ein! suuuuper!

Anna Sager rückt ein ins B-Finale – Foto Peter Niess

Auch die Zuchtpferde haben ihren zweiten Durchgang inzwischen hinter sich – Sigursson beendet seinen 2. Durchgang mit seiner Endnote von 8.21, Meyja mit 7.89.

Ein Statement von unserer Zuchtreferentin Barbara Kirchmayr-Urban:

Für alle Zuchtinteressierten möchte ich kurz ein Statement zu den WM-Teilnehmern für die Zucht abgeben.
Da kein Pferd bei der Qualifikation in Österreich das Limit erreicht hat, war es an uns, zwei Wahlpferde zur WM nach Oirschot in die Niederlande zu entsenden.
Die Entscheidung fiel auf Meyja von St. Radegund, die die höchstbeurteilteste Stute des Jahres war, vorgestellt von Carina Piber , und auf Sigursson von Hoftuni, der auf der FIZO in Semriach mit einer sehr überzeugenden Darbietung seines Reiters Pierre Sandsten-Hoyos sich an die vorderste Stelle in unserem Ranking bei den Hengsten eingereiht hat.
Dieser Wahlvorschlag wurde einstimmig vom ÖIV Vorstand abgesegnet.
Mit großer Spannung verfolgten wir die Präsentation der Zuchtpferde in Oirschot und wurden bestätigt, dass die Entscheidung eine gute war, auch wenn Viergänger es bei den Medaillienrängen schwerer haben als Fünfgänger.
Carina hat Meyja im ersten Durchgang gleichmäßig gut vorgestellt mit der Möglichkeit sich im zweiten Durchgang  noch die eine oder andere Gangart zu verbessern.
Sigursson und Pierre sorgten mit einer tollen Performance mit 9,5 für Form unter dem Reiter und Langsamen Tölt , und 9 für Tölt und Rittigkeit für Gänsehaut und Spannung beim Publikum.
Es war eine Freude, dabei gewesen zu sein!

Danke an Carina und Pierre und alles Gute für den zweiten Durchgang!

Barbara Kirchmayr-Urban

ÖIV Zuchtreferat

Foto: Peter Niess

Helga Hochstöger verbessert sich auf 23.01 und freut sich über einen Top-10 Platz, ebenso wie auch Johanna Osterkorn mit 4 gültigen und sicheren Läufen über die Passbahn fegt und sich mit einer Zeit von 24.01 ebenfalls über einen Platz unter den besten 10 jugendichen ReiterInnen freuen darf!

Fotos folgen!