Home,  MEM

Rückblick MEM 2022

Die Mitteleuropäischen Meisterschaften sind Geschichte. Das Österreichische Team hat unglaublich tolle Leistungen gezeigt, auf die wir alle sehr stolz sein dürfen.

Hier nochmal eine Kurzfassung:

Donnerstag, 04.06.2022

Der erste Tag der Mitteleuropäischen Meisterschaft 2022 begann mit der Viergangprüfung T4, die bereits sehr erfolgreich für Johanna Eichinger, Lorraine Essl und Elisa Krank verlief, welche sich alle jeweils einen Finalplatz sichern konnten.

Weiter ging es mit der T2, in der Anna Sager mit ihrem Dynblakkur glänzen und sich ebenfalls einen Platz im Finale sichern konnte. Im nächsten Bewerb, der Fünfgangprüfung F2, konnten sich dann die Fünfgänger beweisen und Pierre Hoyos sowie Johanna Eichinger erreichten mit ihren Leistungen das Finale.

Und es blieb erfolgreich für das österreichische Team: Insgesamt neun Reiter konnten sich in der V2 für Finalis qualifizieren. In der allgemeinen Klasse freuen wir über die Starts im A-Finale von Petra Gastl und Constanze Mühlbauer und im B-Finale von Thordis Hoyos, Daniela Blüthl, Stephanie Wimmer und Isabella Berlakovich. Bei den Jungen Reitern konnte sich Pia Kravanja die Führung und Elisa Krank, Lorraine Essl sowie Vanessa Hauer Platz 2 sichern.

Zum Abschluss von Tag 1 wurde es dann nochmal schnell! In der PP1 glänzte Nina Borstnar bei den Junioren mit ihrem Spadi und konnte sich die Silbermedaille sowie den Titel der Mitteleuropäischen Junioren-Vizemeisterin sichern! In der allgemeinen Klasse erreichte Anna-Lisa Zingsheim Platz 7.

Im Anschluss an das Turniergeschehen fand dann noch der Nationenabend statt, ein toller Ausklang des ersten Turniertages!

Freitag, 05.08.2022

Den Start des Tages bildete der Viergangpreis V1, in dem sich bereits eine österreichische Starterin, nämlich Anna Sager, für das A-Finale qualifizieren konnte.

Es ging imposant weiter, denn anschließend folgte gleich der Fünfgangpreis F1 mit einem sehr großen österreichischen Starterfeld. Hier konnte sich Pierre Hoyos mit seinem Búi, einem absoluten Gänsehaut-Ritt und einer Endnote von 7,70 beweisen und sich somit die vorzeitige Führung und ein Ticket ins A-Finale erreiten. Fürs B-Finale konnte sich Piet Hoyos einen Platz sichern und bei den Junioren freuen wir uns über Nina Borstnars Qualifikation für das A-Finale mit gleich 2 Pferden.

Dann standen auch schon die ersten Finalis an, als erstes das der Junioren der V2. Hier ging gleich Gold und Silber an Österreich, Platz 1 an Vanessa Hauer mit ihrem Dökkvi und Platz 2 an Lorraine Essl mit ihrem Stormur! Darauf folgte das B-Finale in der allgemeinen Klasse der V2, in dem sich Daniela Blüthl und Thordis Hoyos den 7. Platz teilten und Stephanie Wimmer den 9. Platz erreiten konnte.

Zum Abschluss des Tages durften sich dann nochmals die Passer beweisen, nämlich in den ersten Läufen der Passrennen über 250, 150 und 100 Metern.

Samstag, 06.08.2022

Mit 3 weiteren A-Finalplätzen starteten wir in den Samstag, nämlich in der T3 für Isabella Berlakovich, Constanze Mühlbauer und Petra Gastl.

Weiter ging es mit dem Töltpreis T1, in dem Gerrit Sager und Petra Busam punktgleich mit tollen 7,27 Punkten nur knapp das B-Finale verpassten, jedoch Anna Sager mit 7,10 Punkten als 2. ins A-Finale der Junioren einziehen durfte.

Danach folgten noch die weiteren Läufe der Passrennen. In der P1 konnte sich Helga Hochstöger auf Nóri die zweitschnellste Zeit und somit Silber sichern und ist somit Mitteleuropäische Vizemeisterin!

In der P2 gingen Platz 6 mit Anna-Lisa Zingsheim und Platz 8 mit Helga Hochstöger ebenfalls nach Österreich.

In der P3 holte Johanna Kirchmayr mit ihrem Náttfari eine weitere Silbermedaille für Österreich und auch bei den Junioren blieb es erfolgreich, denn hier konnte sich Johanna Osterkorn mit ihrer Björt Platz 3 erreiten.

Auch im Teambewerb blieb es erfolgreich, denn hier konnte sich das österreichische Team wieder eine Silbermedaille ergattern. (Tölt: Petra B., Trab: Vanessa H., Schritt: Johanna E., Galopp: Carina P., Pass: Anna-Lisa Z.)

Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen der Finalis: Im A-Finale der T4 holte Lorraine Gold und Elisa Silber, in der allgemeinen Klasse ging Platz 4 an Johanna und Frakkur.

Auch im F2 A-Finale der Junioren konnte sich Lorraine mit ihrem Silfurtoppur beweisen und die Silbermedaille für Österreich holen. In der allgemeinen Klasse ging in diesem Bewerb Bronze an Pierre Hoyos und der 4. Platz an Johanna Eichinger.

Aus reiterlicher Sicht endete der dritte Turniertag mit dem A-Finale der V2, in welchem Petra Gastl mit ihrem Höfdi Platz 3. erreichen konnte.

Vorbei war er aber jedoch keinesfalls, denn im Anschluss fand noch die Reiterparty mit Buffet und Livemusik statt.

Sonntag, 07.08.2022

Pia vergoldete uns den Morgen- 1. Platz im T3 der Junioren. In der Allgemeinen Klasse holt Petra Silber nach Österreich. Isabella und Constanze platzierten sich Punktgleich auf Rang 4.

Danach ging es weiter mit dem Finale der Junioren im T2. Anna reitet mit Dynblakkur auf Platz 5. Im V1 wird sie mit Askur 6. Ihren Erfolg krönte sie mit der Bronzemedaille in der Viergang-Gesamtwertung
mit Steggur.

Im Speedpass erreitet Anna- Lisa den 6. Platz, Helga reiht sich auf Platz 8 ein.

Im F1 gelingt Österreichs Junioren ein Meisterstück. Nina Borstnar holt GOLD mit Alfsteinn und wird Mitteleuropäische Meisterin. Christian reiht sich direkt dahinter ein und freut sich über seine Silbermedaille.

In der allgemeinen Klasse F1 holt Pierre Bronze für Österreich.

Nina Borstnar holt sich auch noch Platz 3 & 5 der Junioren Fünfgang Gesamtwertung mit nach Hause. Petra Busam wird 6. in der Fünfgang Gesamtwertung der Allgemeinen Klasse.

In der Länderwertung freut sich unser Team über Platz 3!

Mit dem Aufmarsch und der Prämierung der Gesamtwertungen klang der Tag aus. Mittlerweile sind alle Pferde und ihre Reiter wieder gut zu Hause angekommen.

Herzliche Gratulation an alle Reiter zu ihren tollen Leistungen!

Und wer gerne ausführlicher nachlesen möchte, findet den Ticker : HIER

Ein großer Dank geht an Vicky Fellinger, die alle Österreichischen ReiterInnen fotografisch begleitet hat. DANKE!