Fohlenreise 2026
Fohlenbeurteilungen ab 2026
Die 12. Ausgabe der Fohlenreise, die im Oktober dieses Jahres stattgefunden hat, war vorerst die letzte Veranstaltung dieses Formats. Der hohe organisatorische Aufwand – insbesondere in Bezug auf Terminabstimmungen und die Koordination der teilnehmenden Höfe – sowie die gestiegenen Kosten haben dazu geführt, dass für 2026 keine zentrale Fohlenreise mehr geplant ist.
Werden damit keine Fohlen mehr in Österreich beurteilt?
Doch, selbstverständlich! Jeder Hof, der eine Fohlenbeurteilung durchführen möchte, kann dies weiterhin tun. Das Zuchtreferat des ÖIV (zucht@oeiv.org) unterstützt gerne bei Planung, Organisation und der Einteilung eines Zuchtrichters. Durch individuell vereinbarte Einzeltermine entsteht künftig deutlich mehr zeitliche und organisatorische Flexibilität – für Veranstalter ebenso wie für Teilnehmer. Optimal wäre es ein schöne Gelegenheit, wenn sich Höfe in den Regionen zusammenschließen und gemeinsam attraktive Veranstaltungstage organisieren.
Zusätzlich möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, Stutbuchaufnahmen im Rahmen der geplanten FIZOs im April und September durchführen zu lassen. Gerade Stutbuchaufnahmen sind aufgrund der erforderlichen Vermessungen und Abläufe aufwendiger und können im Rahmen einer FIZO deutlich einfacher und effizienter abgewickelt werden. Dabei erfolgt die Vermessung gemäß internationalem FIZO-Reglement, ebenso die Beurteilung des Exterieurs. Die erfassten Daten werden direkt im WorldFengur dokumentiert.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und auf viele gelungene Veranstaltungen in ganz Österreich!
gez. PR für Zucht