Home,  Zucht

Bericht der Fohlenreise Update Tag 5 und Ergebnisse

Tag 1

Die Fohlenreise (edition number 9) startete heute in Oberösterreich, sprich Andorf und Straßwalchen. Vielen Dank an dieser Stelle gleich einmal an die Teilnehmer und besonders an die Höfe, die uns so gastfreundlich aufnehmen!

Unsere Richterin Silke Feuchthofen, die uns schon zum dritten Mal  begleitet , Benedikt Kocher und Dietmar Weinberger machten sich mit mir wieder auf den Weg, um die schönsten Fohlen und Stuten des Jahres 2022 zu finden.

In Andorf bei Familie Schlederer war das erdfarbene Fohlen Vaskur von Lichtegg , ein Sohn des Svadi frá Hòlum und der Askja frá Halakoti besonders herausragend. Er erhielt 8,2 für das Exterieur, 8,0 für das Interieur und 8,2 für Gang, das ergibt gesamt 8,16.

In Straßwalchen beim Reitverein Burghauser der Familie Ledl gab es wieder ein ganz besonders erwähnenswertes Hengstfohlen: Reykur vom Nordmoor, ein Sohn des Odinn vom Habichtswald und der Roshildur frá Arbakka aus der Zucht von Barbara Karl, der die gleiche Beurteilung erhielt und damit ex equo mit Vaskur im Moment die Spitze anführt.

Wir freuen uns auf weitere anstrengende, aber interessante Tage auf unserer Tour durch Österreich!

Morgen früh starten wir in St.Radegund ab 8.30 Uhr, dann gehts ab nach Ampflwang und Haag am Hausruck.

Tag 2

Fohlenreisebericht Tag 2

Nach einem wohlverdienten Abendessen im schönen Burghausen, beginnen wir den 2. Tag frühmorgens in St.Radegund bei Familie Piber .

Besonders hervorheben möchte ich das Hengstfohlen Bliki von St. Radegund, ein Sohn des Hvinur frá Blönduósi und der Karina frá Àlfhólum der mit 8,0 für das Exterieur, 8, 2 für das Interieur und 8,0 für die Gänge beurteilt wurde.

Weiter geht es nach Ampflwang, wo uns die junge Generation der Familie Maier, sprich Fabian Zehetner und Marlene Huber sehr gastfreundlich empfangen und den Neustart ihrer Zucht präsentieren.

Auch hier gibt es ein sehr erwähnenswertes Fohlen, Blikfaxi vom Alpenhof, ein Sohn des Bliki frá Hjardarholti und der Drafna vom Alpenhof erhält 8,0 gesamt.

Letzte Station des 2. Tages ist dann Haag am Hausruck, im Dressurstall der Familie Neumayer, wo sich einige Islandpferdezüchter zusammenschließen, um ihre schöne Nachzucht zu zeigen und eine kleines Züchterfest zu veranstalten!

Wie im letzten Jahr hat die Stute Gloria vom Moarschusterhof wieder ein herausragendes Fohlen zur Welt gebracht: Gjodur vom Baierhof, ein Sohn des Teitur vom Riggau, erhielt die Traumnoten von 8,3/8,3/8,3 und den Richterspruch: „Beeindruckendes Fohlen mit sehr guter Aufrichtung und Balance, sehr guter Gangtrennung, viel Tempovarianz, sehr guter Vorhandmechanik und sehr ausgewogenem Gebäude“

Wir gratulieren der Züchterin Lisa Bind zu dieser Stute und ihrer Nachzucht ganz herzlich!

Vielen Dank an alle Stationen in Oberösterreich und an den Zuchtverband Stadl Paura für die gute Zusammenarbeit!

Morgen gehts weiter nach Niederösterreich!

Tag 3

Fohlenreisebericht Tag 3

Der dritte Tag in Weistrach startet gleich mit einem schönen Fohlen aus der Zucht von Helene Merkinger, Geri vom Mitterhaus, ein Sohn des Grimur frá Efsta-Seli und der Feodora vom Odinshof erhält 8,2 für das Exterieur, 8,0 für das Interieur und 8,0 für die Gänge, das ergibt 8,06 gesamt.

Getoppt wird der Vormittag mit dem Stutfohlen Glaumdis von Weistrach, eine Tochter des Frodi frá Flugumyri und der Gerpla frá Varma, aus der Zucht von Familie Kirchmayr , sie erhält 8,0 für das Gebäude, 8,0 für das Interieur und 8,2 für die Gänge , das ergibt gesamt 8,10.Der Richterspruch lautet „Gut aufgerichtetes Stutfohlen mit guter Balance und Bergauftendenz in allen gezeigten Gängen, fließendem Tölt bis ins mittlere Tempo bei guter Schultermechanik und gesprungenem Galopp“

Sabine Fuchs hat die weite Reise nicht gescheut, ist mit ihren sechs Fohlen und Stuten nach Weistrach angereist und kann sich über ihre schöne Nachzucht freuen. Wir gratulieren!

Dann geht es weiter nach Lassee, zur schönen neuen Anlage von Petra Busam, wo wir erstmals in der Halle die Nachzucht beurteilen dürfen.

Besonders hervorheben möchte ich Eros von Lassee, ein Sohn des Höfdingi frá Gardshorni á Pelamörk und der Emilia von Lassee, die wiederum eine Tochter des Eythor frá Feti ist. Der Richterspruch von Eros: „Elegantes, hochbeiniges Hengstfohlen mit bergauf gesprungener Galoppade, guter Vorhandmechanik & Trab bei gutem Raumgriff.“

Er erhält 8,2 für das Exterieur, 8,1 für das Interieur und 8,1 für den Gang , das ergibt 8,13 gesamt. Zwei Söhne des Bátur frá Brunum werden mit ident 8,0 in allen Bereichen benotet und teilen sich den Platz2 und 3 in Lassee.

Wir gratulieren Petra zu ihren schönen Fohlen!

Den Abend verbringen wir schon in Neckenmarkt, wo wir uns für den nächsten Tag stärken und ausruhen!

Alle gesamten Ergebnisse gibt es dann am Ende aller Stationen auf der ÖIV Seite nachzulesen.

Tag 4

Der vierte Tag beginnt unerwarteter Weise mit Sonnenschein, obwohl der Wetterbericht nicht gut war….darüber freuen wir uns natürlich sehr! Wir sind am Vormittag in Neckenmarkt , wo sich einige Züchter gemeinsam einen Treffpunkt beim Verein „Islandpferde zur Villa“ ausgemacht haben.

Villymey frá Reykjavik, eine zweijährige Fuchsstute, Tochter des Sigur frá Stora-Vatnsskardi wurde mit 8,0 für Gebäude , 7,9 für Interieur und 8,1 für Gänge beurteilt und führt damit die Jungpferdebeuteilung mit 8,06 gesamt an. Wir gratulieren der Besitzerin  Pia Kallinger zu dieser talentierten, vielversprechenden Stute!

 Über die Benotung ihres Fohlens Buàlfur von der Dürrauweide 

(V: Valshamar frá Reykjavik, M: Heida frá Reykjavik)  kann sich die Besitzerin und Züchterin Verena Schwarz freuen.  Der Rapphengst erhielt Ext. 8,0, Int. 8,0 und Gang 8,1, das  ergibt gesamt 8,05

Nach einer kurzen Schrecksekunde, als mein sonst so verlässlicher Drucker kurz ins Burnout fiel und keine Urkunden,etc. ausdrucken wollte, haben wir auch dieses Problem bei der nächsten Station in Krumbach wieder lösen können.

Auf dem schönen, noch sehr jungen Betrieb von Laura Holzbauer hat Lilja frá Hamarsey mit den Noten 7,9 fürs Gebäude, 8,3 Interieur und 8,3 für die Gänge, gesamt 8,06 beeindruckt und sich damit an die Spitze der Basisprüfungen katapultiert.

Lilja ist eine Tochter von Loki von Selfossi und Linda frá Feti und erhält den Richterspruch „Energische Stute mit viel Energie und gutem Ausdruck, hochweiten Bewegungen im Trab und Galopp bei guter Tempofähigkeit und sicherem Tölt“  und ist im Besitz von Teresa Gruber.

Das  Stutfohlen Bjalla vom Geißbachhof wurde mit 8,0 / 8,1 und 8,1 benotet, gesamt 8,07. Sie ist eine Tochter des Grimur frá Efsta-Seli und im Besitz und aus der Zucht von Nicole Schreiner.

Gratulation an alle Züchter und danke für den freundlichen Empfang auf den verschiedenen Stationen!

Nun geht es weiter quer durch Österreich, Richtung Tirol, wo wir morgen schon um 7.30 mit den Prüfungen in Inzing starten.

Tag 5

Es ist kaum zu glauben, aber der letzte Tag der 9. Fohlenreise ist schon wieder da und wir beginnen den Tag frühmorgens in Inzing bei Petra Gastl beim Islandpferdehof zur Friedrichslinde in Tirol.

Wir sind beeindruckt von der Vielzahl an guten Pferden, die uns vorgestellt werden, alles ist top vorbereitet,es gibt sogar Teilnehmerschleifen für die Pferde. Auch Helga Maier vom ÖIZV ist dabei, die Fohlen sind schon vom Zuchtverband aufgenommen ,die Stuten vermessen, also geht es gleich los…

Aevi von der Friedrichslinde, (V:Birtingur frá Ibisholi , M:Aesa frá Tronsmark) wird mit 8,2 für das Exterieur, 8,1 für das Interieur und 8,2 für die Gänge beurteilt und übernimmt damit die Führung bei den Stutfohlen mit 8,18 gesamt. Zwei weitere Stutfohlen schieben sich unter die Top 3, Eira von der Friedrichslinde 8,15 gesamt und Hrauna von der Friedrichslinde 8,10 gesamt.

Der Junghengst Paskaheri von der Friedrichslinde beeindruckt durch seine Präsenz, schöne Gänge und gutes Exterieur (8, 1/8,2 /8, 2), gesamt 8,17. Er ist ein Sohn des Desert frá Litlalandi und der Nipa frá Laerkegarden.

Bei den Basisprüfungen möchte ich Therna frá Koltursey erwähnen, eine Tochter des Loki frá Selfossi und der Stroka frá Kidafelli. Sie erhält 8,0 für das Exterieur, 8,1 für das Interieur und 8,0 für die Gänge , das ergibt gesamt  8,02.

Mit einem Lunchpaket ausgerüstet machen wir uns auf den Weg nach Salzburg zu Nadine Gritsch am Kirchnerhof in Weißpriach, noch eine sehr große Station mit vielen Pferden, die den Abschluss der Fohlenreise bildet. Die Autobahn ist voll, der Regen prasselt – wir hoffen auf besseres Wetter und der Wunsch wird erfüllt. Es ist zwar kühl, und feucht, aber wir können im Freien die Prüfung abhalten und alles geht glatt.

Nadine Gritsch vom Kirchnerhof und Ulli Themessl vom ÖIZV erwarten uns schon, es ist alles vorbereitet. Eine Menge Zuschauer sind gekommen, um die Pferde und Züchter zu bejubeln.

Bei den Stutfohlen schiebt sich Bjalla vom Geißbachhof  (8,0/8,1/8,1 gesamt 8,07)aus der Zucht von Nicole Schreiner auf den 5. Rang, bei den Hengstfohlen Valur von der Sonnseite (8,2/8,1/8,0, gesamt 8,08) aus der Zucht von Ingrid Unteregger auf den 7. Rang. Er ist ein Sohn der Vordis vom Hacklhof und des Tristan vom Vindstadir.

Wir sind am Ende angekommen. Ich bedanke mich bei Silke Feuchthofen für ihren Richteinsatz, ihre durch lange Erfahrung spürbare Kompetenz,ihre interessanten Kommentare , ruhig , fair , immer nachvollziehbar, weil gut erklärt. Dadurch, dass Silke schon in Abständen schon zum dritten Mal eine Fohlenreise in Österreich gerichtet hat, sieht sie auch die positive Entwicklung in der österreichischen Islandpferdezucht. Was uns natürlich freut!

Danke an Benedikt Kocher und auch Dietmar Weinberger für euren Richterschreibereinsatz und sicheres Chauffieren über 2000 km durch Österreich, danke an Inge Weinberger für die wie immer top vorbereiteten Nennungen, danke an Marlene Kainz, dass du mich in Weistrach  vertreten hast.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Stationen fürs Mitmachen, Vorbereiten und für die tolle Gastfreundschaft!

Gratulation nochmals an alle Züchter! Viel Freude mit euren Pferden und alles Gute für die Zukunft!

Alle Ergebnisse findet ihr in einem extra Beitrag unter diesem Link

Barbara Kirchmayr-Urban

ÖIV Zuchtreferat